Categories
guide

Die 6 Effektivsten Social Media Werbung im Jahr 2021 (German)

Obwohl es Hunderte verschiedener Marketingstrategien gibt, kann nur eine vom ersten Tag an konsistente Umsätze erzielen: Social Media-Werbung.

Eine 19-minütige Lesung...


Inhaltsverzeichnis

    Social Media-Werbung oder Social Media-Targeting sind Anzeigen, die Nutzern auf Social Media-Plattformen zur Verfügung gestellt werden. Soziale Netzwerke verwenden Benutzerinformationen, um hochrelevante Werbung basierend auf Interaktionen innerhalb einer bestimmten Plattform zu schalten. In vielen Fällen, wenn der Zielmarkt mit der Nutzerdemografie einer sozialen Plattform übereinstimmt, kann soziale Werbung bei niedrigeren Anschaffungskosten zu einer enormen Steigerung der Conversions und Umsätze führen.

    Was sind die Vorteile von Werbung auf Social Media-Kanälen?

    Der Grund warum Social Media-Werbung deine beste Werbemöglichkeit für eine schnelle Kapitalrendite ist? Nun, weil …

    • Die meisten Kanäle eine erhebliche Vorlaufzeit benötigen, um eine Kapitalrendite zu erzielen. Zum Beispiel funktioniert Content Marketing im Laufe der Zeit am besten, nachdem es Backlinks und SEO-Traktion hervorgebracht hat.
    • Einige Kanäle schnelle Ergebnisse liefern, aber nicht Tag für Tag. Zum Beispiel kann Influencer-Marketing bei geringem Aufwand (wenn auch hohen Kosten) schnelle Umsatzergebnisse erzielen. Diese Ergebnisse treten jedoch im Laufe der Zeit nicht mehr auf. Stattdessen verdienst du Umsätze pro Post und oft weniger bei jeder Veröffentlichung.
    • Einige Kanäle konsistent, aber zeitaufwändig beim Einwählen sind. Beispielsweise kann AdWords konsistente Ergebnisse für deine Marke erzielen. Es dauert jedoch eine Weile, bis du eine bestimmte Platzierung beherrschst und gewinnst.

    Mit Social Media-Werbung kannst du vom ersten Tag an, an dem deine Website live ist, konsistente Umsätze erzielen.

    Für moderne E-Commerce-Websites ist die Möglichkeit, sofort und konsequent neue Kunden zu gewinnen, ein RIESIGES Business. Selbst wenn du beim ersten Verkauf keinen positiven Nettoumsatz erzielen kannst, können sich Empfehlungen, E-Mail-Marketing und Kundenbindung bei jedem Randkunden auszahlen.

    Aus diesem Grund haben sich die weltweiten Ausgaben für soziale Werbung von 16 Mrd. USD im Jahr 2014 auf 31 Mrd. USD im Jahr 2016 verdoppelt und im 2017 um weitere 26% gestiegen.

    In diesem Artikel erfährst du, wie DU durch Social Media-Werbung konsistente Umsätze für deine Website erzielen kannst.

    Wir werden uns einige der beliebtesten sozialen Plattformen ansehen, einige erweiterte Taktiken und Tipps zum perfektionieren deiner Kampagnen bereitstellen und dir zeigen, wie du Multi-Channel-Werbung effizient verwalten kannst, ohne den Verstand zu verlieren.

    Also lass uns loslegen…

    Die 6 Besten Sozialen Netzwerke Für E-Commerce Werbung

    Jede Woche kommen neue Social-Media-Netzwerke heraus, von denen die meisten niemals an Bedeutung gewinnen werden.

    Unserer Meinung nach ist es am besten, mit den beliebtesten Plattformen zu beginnen. Sobald du profitable Systeme ausgeführt hast, kannst du einen Prozentsatz deines Budgets für experimentellere Kampagnen verwenden.

    Im Jahr 2021 gibt es 6 verschiedene Social-Media-Kanäle, in denen du bewährte Anzeigenstrategien nachmachen und einen konsistenten ROI erzielen kannst.

    Dies sind die besten Auswahlmöglichkeiten, um dein Werbegeld jetzt zu investieren

    1. Facebook
    2. Instagram
    3. Twitter
    4. Pinterest
    5. LinkedIn
    6. Snapchat
    Zu den Vorteilen der Werbung über soziale Medien gehören:
    • Steigere deinen Umsatz und deine Fangemeinde.
    • Verwende kundengenerierte Contents für Anzeigen (die auch eine bessere Leistung erzielen!)
    • Besseres Ziel für neue und wiederkehrende Kunden (damit du weniger Geld verschwendest)
    • A / B-Test im laufenden Betrieb unter Verwendung von Plattformanalysen zur bestimmung der Verkaufsschlager

    Eines der faszinierenden Dinge an Social Advertising ist, dass Ihre Skalierbarkeit praktisch unbegrenzt ist.

    Du musst nicht darauf warten, dass jemand nach deinen zielgerichteten Keywords sucht. Du musst nicht darauf warten, dass jemand deine Werbung durchführt oder deinen Blog liest. Wenn du an einem Tag 50.000 Menschen erreichen möchtest, kannst du dies tun!

    Welches Social Media-Netzwerk du wählst, hängt von 3 SEHR wichtigen Faktoren ab:

    1. Wo deine Zielkunden am konzentriertesten sind (Nutzung, Gruppen usw.)
    2. Wo deine Zielkunden am besten erreichbar sind (bevorzugte Medien, Anzeigenausrichtung usw.)
    3. Wo deine Zielkunden am aktivsten mit Anzeigen interagieren (Tests erforderlich)

    Um in sozialen Medien Erfolg zu haben, musst du, sozusagen, eine Reihe von Nadeln nahtlos miteinander verbinden..

    Du musst ein überzeugendes Angebot über ein überzeugendes Medium für Personen präsentieren, die es tatsächlich als überzeugend empfinden, an einem Ort, an dem diese Personen es tatsächlich sehen werden.

    Wenn du darüber hinaus das Werbeelement hinzufügst, musst du auch eine Plattform finden, auf der Nutzer aktiv mit bezahlten Anzeigen interagieren.

    Schauen wir uns genauer an, was jede dieser 6 Plattformen bietet, damit du entscheiden kannst, wo es deine Zeit und dein Geld wert ist, zu investieren.


    Facebook Werbung

    Facebook ist DAS universelle Social Media Netzwerk!

    Mit mehr als 2 Milliarden monatlichen Nutzern hostet Facebook über ein Viertel der Weltbevölkerung und bietet Werbetreibenden eine beispiellose Möglichkeit, praktisch jeden und jeden zu erreichen.

    Facebook's Monthly Users

    Wo Facebook Werbung glänzt…

    Wenn es um E-Commerce geht, zeichnet sich Facebook durch die Lead-Generierung aus.

    Wenn du E-Mail-Adressen wünschst, ist Facebook der richtige Ort. Viele Werbetreibende melden Kosten unter 1 Euro pro Lead.

    Das am häufigsten verwendete Modell besteht darin, eine Facebook-Anzeige direkt auf einer hochkonvertierenden Zielseite zu schalten, die eine Vielzahl von kostenlosen Lead magneten oder Bundle-Produkten bietet.

    Häufige Beispiele für Contents für Social Media Werbekampagnen sind:

    • White Papers
    • Ebooks
    • Produktgutscheine
    • Sitewide Rabatte
    • Zeitlich begrenzte Angebote
    • Werbegeschenke
    • Kostenloser Versand

    Diese Leads können dann mit einem gezielten Autoresponder gepflegt werden, der sie in deine Marke und deine Produkte einführt.

    Expression Fibre Arts leistet hier wirklich hervorragende Arbeit – sie bietet ihrem Publikum kostenlose Produkte, herunterladbare und vorhersehbare Rabatte und Gutscheine. Auf diese Weise hat sie in nur zwei Jahren einen Jahresumsatz von mehr als 1.000.000 Euro erzielt.

    Viele E-Commerce-Marken nutzen auch gebündelte Produktangebote, um den wahrgenommenen Wert zu steigern und sofortige Conversion zu erzielen.

    Facebook ermöglicht ein erweitertes Targeting als jede andere Werbeplattform auf der Welt. Werbetreibende können nach Standort (innerhalb eines Radius von 8 km), Stellenbeschreibung, Interessen, früheren Aktivitäten und vielen anderen unglaublich wertvollen Kriterien zielen.

    Was die Kosten für Facebook Werbung sind…

    Die Preise variieren stark aufgrund verschiedener Faktoren, einschließlich der Zielgruppe, die du ansprechen möchtest, und des Budgets, das du für deine Anzeigen festgelegt hast.

    Je mehr Geld du ausgibst, desto effizienter wird der Facebook-Algorithmus in der Regel, um dein Geld auszugeben und die Anzeigenleistung im Laufe der Zeit zu steigern.

    Laut einer umfangreichen Studie von AdEspresso betrugen die durchschnittlichen Kosten pro Klick (CPC) von Facebook-Anzeigen ab 2016 etwa 0,28 Cent und die Kosten pro 1.000 Impressionen (CPM) 7,19 USD.

    Die Studie gliederte sie auch nach Alter und Geschlecht. Die Altersgruppe der über 65-Jährigen zeigte den kontinuierlichsten Trend zu niedrigeren CPC-Kosten im Zeitverlauf. Frauen kosten im Durchschnitt 4 Cent mehr CPC als Männer.

    So richtest du Facebook Werbekampagnen ein…

    Das Einrichten und Ausführen erfolgreicher Facebook-Werbekampagnen besteht aus drei Kernelementen:

    1. Einrichten deiner Anzeige
    2. Targeting einrichten
    3. Retargeting einrichten

    Fortgeschrittene Taktiken für Facebook Werbung…

    1. Schalte nicht genau alle Anzeigen für alle deine Zielgruppen. Deine Prospektions- und Retargeting-Anzeigen sollten eindeutig sein, und deine Anzeigen für jedes Zielgruppensegment sollten auf diese Zielgruppe maßgeschneidert sein.
    1. Verwende potenzielle Anzeigen, um die Bekanntheit deiner Marke zu steigern und die Menschen über dein Produkt zu informieren, und verwende dann Retargeting-Anzeigen, um den Vertrag mit Nutzern zu besiegeln, die bereits Interesse angeküdigt haben. Retargeting-Anzeigen sind ideal für ein aggressives Pitch und Close.
    1. Die Verwendung von Emojis in Anzeigen hat sich selbst unter größeren, etablierteren Marken wie ein Lauffeuer verbreitet. Du kannst sehr effektiv sein, um höhere Klickraten zu erzielen, aber wie bei allen Strategien solltest du den A / B-Test selbst durchführen, um sicherzugehen.
    1. Teste immer! Anzeigenermüdung ist eine allgegenwärtige Herausforderung auf Facebook. Es ist am besten, alle zwei Wochen neue Anzeigen zu schalten und zu testen.
    1. Lookalike-Zielgruppen sind für viele Werbetreibende ein Grundnahrungsmittel… und das zu Recht. Sie eignen sich sehr gut zum Aufsuchen. Das heißt, du solltest darauf achten, kein zusätzliches Targeting über die Lookalikes zu legen, wenn du dies vermeiden kannst. Dir steht gegenüber das Gefahr, deine potenzielle Reichweite zu verringern und wertvolle Kunden zu verpassen.

    Bessere Facebook-Werbeergebnisse in 5 Minuten…

    BigCommerce-Kunden, die Ecommerce Insights verwenden, können schnell eine Liste ihrer höchsten AOV- und höchsten LTV-Kundenkohorten exportieren und diese dann verwenden, um Lookalikes auf Facebook zu finden.

    Dauert 5 Minuten…

    Siehe Facebook Werbung im Einsatz..

    Ein gutes Beispiel für Facebook-Anzeigen im Einsatz ist Spearmint LOVE, eine Marke für Babykleidung aus Arizona.

    Der Ehemann des Gründers, John Lott, arbeitete ein ganzes Jahr lang daran, die Facebook-Retargeting-Kampagne der Marke festzulegen. Durch Tabellenkalkulationen und Tracking- und Conversion-Pixel auf der Website hat sich seine harte Arbeit gelohnt.

    Sein Geheimnis? Kohorten sind SEHR wichtig.

    „Nach drei Jahren des Aufbaus eines Publikums und großartiger Beziehungen zu unseren Produktpartnern wussten wir, dass es an der Zeit war, zu sehen, wie schnell wir das Geschäft ausbauen können“, sagt John Lott, CFO/COO von SpearmintLOVE. „Unsere frühen Facebook-Anzeigen waren für uns komplette Game Changer. Im Jahr 2016 sind wir gegenüber 2015 um 1110 % gewachsen, fast ausschließlich durch Facebook-Anzeigen. Facebook-Werbung ist weiterhin der Eckpfeiler unserer Werbestrategie.“

    Spearmint LOVE war mit Facebook-Werbung so erfolgreich, dass Sheryl Sandberg, COO bei Facebook, nach dem Quartalsbericht von Facebook für das zweite Quartal 2017 darüber berichtete.

    Instagram Werbung

    Während Facebooks umwerfende Nutzerzahlen es zum unbestrittenen König der sozialen Medien machen, sieht die heißeste Akquisition des Unternehmens allmählich wie der König der sozialen Werbung aus.

    Instagram hat jetzt mehr als eine Milliarde aktive Nutzer pro Monat und verfügt über eine der höchsten Publikumsbindungsraten in sozialen Medien, 58% höher als Facebook und 2000% höher als Twitter.

    Die Interaktionen Raten von Instagram sind 58% höher als die von Facebook und 2.000% höher als die von Twitter

    Wo Instagram Werbung glänzt…

    Instagram ist natürlich sehr bild- und videolastig. Daher erzielen Verkäufer von Produkten, die optisch ansprechend sind oder visuelle Medien in ihre Kampagnen einbeziehen können, die beste Leistung auf diesem Social-Media-Kanal.

    Es ist auch erwähnenswert, dass die Nutzerbasis von Instagram stark auf den Bereich von 18 bis 34 und etwas mehr auf Frauen ausgerichtet ist.

    Wenn einige oder alle dieser Merkmale mit deiner Zielgruppe oder Käufer persona übereinstimmen, ist Instagram die beste Anzeigenwahl für dein Unternehmen.

    Im Gegensatz zu organischen Posts können Instagram-Anzeigen so erstellt werden, dass sie direkt auf eine Produktseite oder eine andere Zielseite verlinken, sodass sie direkt mit deinen Produkten in Kontakt treten können.

    Was die Kosten für Instagram Werbung sind

    Im Durchschnitt liegen die Werbekosten für Instagram im gleichen Bereich wie für Facebook-Anzeigen und kosten 2,48 Euro pro tausend Impressionen oder Sichtkontakten (CPM). Obwohl der Preis ähnlich sein mag, zeigen die meisten aktuellen Statistiken, dass Instagram viel mehr Interaktionen für seine Beiträge und Anzeigen erhält als Facebook

    Zum Beispiel verzeichnete Victoria’s Secret durchschnittlich 2.078 Likes pro Post auf Facebook gegenüber 283.030 auf Instagram. Ähnliche Abweichungen wurden bei Marken wie Mercedes Benz, McDonalds und Playstation festgestellt.

    So richtest du eine Instagram-Werbekampagne ein…

    Da Instagram im Besitz von Facebook ist, ist das Einrichten von Instagram-Anzeigen dem Einrichten von Facebook-Anzeigen sehr ähnlich. Hier findest du eine visuelle Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Starten einer Kampagne.

    Fortgeschrittene Taktiken für Instagram Werbung…

    1. Konzentriere dich zuerst auf benutzerdefinierte Zielgruppen. Dies können Zielgruppen sein, die durch Pixel-Tracking, eine E-Mail-Liste, eine Follower-Liste oder eine andere Methode erstellt wurden. Listen von Benutzern, die sich in der Vergangenheit mit dir beschäftigt haben, schneiden am besten ab.
    1. Wenn du bereit bist, frühere benutzerdefinierte Zielgruppen zu erweitern, sollten ähnliche Zielgruppen deine nächste Station sein. Der Facebook / Instagram-Algorithmus ist sehr gut darin, ähnliche Zielgruppen zu finden, die gut auf deine Anzeigen reagieren.
    1. Verwende benutzerdefinierte Bilder von realen Personen. Stock Fotos funktionieren NICHT auf Instagram.
    1. Mache deine Angebote unwiderstehlich. Die visuelle Natur von Instagram bringt Impulskäufe auf die nächste Stufe, aber du wirst diese nicht nutzen, wenn du nichts Überzeugendes anbietest.
    1. Nehme Hashtags ernst. Sie sind überall eine Art Witz, aber Instagram wird von Hashtags angetrieben und ist eine großartige Möglichkeit, mit Nischenpublikum in Kontakt zu treten.

    Siehe Instagram Anzeigen im Einsatz…

    Ein großartiges Beispiel für wieder in Aktion befindliche Instagram-Anzeigen ist Spearmint LOVE, das beweist, dass du nicht nur in einem einzigen Kanal verdoppeln musst.

    Das Spearmint LOVE-Team hatte großen Erfolg mit seinen organischen Posts auf Instagram, aber das Geschäft wuchs wirklich, nachdem es auf Instagram und Facebook geworben hatte. Um dieses Wachstum fortzusetzen, verwendete das Unternehmen den Anzeigenmanager, um das Facebook-Pixel in BigCommerce, die E-Commerce-Website eines Drittanbieters, zu integrieren – alles ohne eine einzige Codezeile zu berühren.

    Für die Thanksgiving-Retargeting-Kampagne optimierte das Spearmint LOVE-Team seine Anzeigen für Conversions und verwendete Daten aus dem Facebook-Pixel, um eine benutzerdefinierte Zielgruppe für das Retargeting einzurichten. Früher hat das Team seine Targeting-Listen manuell erstellt. Mit dem neu integrierten Pixel kann es nun automatisch eine benutzerdefinierte Zielgruppe erstellen, die auf den Personen basiert, die die Website in den letzten 60 Tagen besucht, aber nicht gekauft haben. Dieses Publikum wird basierend auf dem 60-Tage-Fenster ständig und automatisch erneuert.

    Spearmint LOVE verwendete dann dynamische Anzeigen, die aus dem Produktkatalog des Unternehmens stammen, um die Nutzer zu ermutigen, die Website erneut zu besuchen und einen Kauf zu tätigen.

    Seit der Integration des Pixels hat Spearmint LOVE allein für Instagram eine 33,8-fache Rendite für Werbeausgaben und einen Rückgang der Kosten pro Kauf um 47% verzeichnet.

    Twitter Werbung

    Twitter hat aktuelle Nachrichten revolutioniert und Nutzern einen beispiellosen Zugang geboten, um sich mit Nischen- und Mainstream-Influencern zu verbinden.

    Mit 328 Millionen monatlich aktiven Nutzern bleibt es eine der beliebtesten Social-Media-Plattformen.

    Wo Twitter Werbung glänzt…

    Nun, es ist nicht wirklich Twitter-Werbung, die glänzt…

    Im Gegensatz zu Facebook ist Twitter immer noch ein tragfähiges Netzwerk für organisches Engagement. Marken müssen nicht bezahlen, um ihre Follower zu erreichen, was den Wert der Plattform erhöht, selbst wenn bezahlte Anzeigen geschaltet werden.

    Im Durchschnitt kaufen Twitter-Nutzer 6,9x pro Monat online ein, während Nicht-Nutzer nur 4,3x pro Monat online einkaufen. Und es gibt besonders gute Nachrichten für kleinere Unternehmen: Twitter berichtet, dass 60% der Nutzer bei einem KMU einkaufen.

    E-Commerce-Shops verwenden heutzutage Twitter-Anzeigen in erster Linie, um die Markenbekanntheit zu steigern und bestimmte Produkte für direkte Conversions zu bewerben. Das gebräuchlichste Modell sind Twitter-Website-Karten, die weniger als 100 Zeichen enthalten und eine Vielzahl von Rich Media anzeigen.

    Was die Kosten für Twitter Werbung sind…

    Im Durchschnitt kosten tausend Anzeigenimpressionen (CPM) auf Twitter-Anzeigen zwischen 6 und 9 Euro, während Klicks jeweils etwa 25 bis 30 Cent kosten. Beide optimierten Kampagnen bewirken ein ähnliches Interaktionen Metrik bei einem winzigen Preisunterschied.

    Die Kosten für Twitter-Anzeigen sind in den letzten 2 Jahren stetig gestiegen, da immer mehr Vermarkter die Plattform langsam nutzen. Insgesamt wird die Plattform jedoch als relativ wenig ausgelastet für Werbung angesehen.

    „Twitter gilt als relativ wenig genutzt für Werbung.“

    So richtest du eine Twitter Werbekampagne ein…

    Es gibt verschiedene Kampagnentypen, die du in Twitter einrichten kannst:

    • Gesponserte Konten
    • Gesponserte Tweets
    • Geförderte Trends
    • Website-Karten

    Eine schrittweise Anleitung zum Einrichten deiner Twitter-Kampagnen findest du in diesem Artikel von KISSmetrics.

    Fortgeschrittene Taktiken für Twitter Werbung..

    1. Verwende ein relevantes, überzeugendes Bild, das dem Betrachter Kontext bietet, zu deiner Marke passt und Aufmerksamkeit erregt. Rich Media ist auf Twitter nicht verhandelbar.
    1. Sei sehr zielgerichtet mit den Produkten oder Bleimagneten, für die du wirbst. Twitter erfordert einen fokussierteren Ansatz als andere Kanäle.
    1. Verwend einen CTA “Jetzt einkaufen”, um wärmere Leads zurück zu einer E-Commerce-Website zu leiten. Stelle erneut sicher, dass sie auf die speziell beworbene Produktseite oder den beworbenen Rabatt oder ein anderes Angebot für Bleimagnete weitergeleitet werden.
    1. Baue das Nutzerengagement direkt in die Anzeige ein. Twitter zeichnet sich durch eine direkte Verbindung zwischen Marken und Verbrauchern aus. Nutze dies in deinen Werbekampagnen.
    1. Kürze priorisieren: In der Anzeige, Zielseite, Angebotskopie usw. dreht sich bei Twitter alles um Kürze.

    Siehe Twitter Werbung im Einsatz…

    Ein gutes Beispiel für Twitter-Anzeigen in Aktion ist RockTape, ein Einzelhändler für Geräte und Sportbänder.

    „Mit einer Website-Klick- oder Conversion-Kampagne können Sie eine Website-Karte mit Ihren beworbenen Tweets verwenden. Website-Karten bieten eine Auswahl an CTA-Schaltflächen (Call-to-Action), ein Bild und eine Überschrift, mit denen Sie den Traffic direkt von einem Tweet auf Ihre Website lenken können.

    Gesponserte Tweets mit Website-Karten sorgen für 43% mehr Engagement als nur das Twittern eines Links.

    Sie zahlen nur für Klicks auf Ihre Website und können das Online-Conversion-Tracking einrichten, um jeden ausgegebenen Dollar anzuzeigen. Sie können Remarketing auch basierend auf Personen einrichten, die Ihre Website bereits besucht haben.”

    RockTape nutzte diese Social-Media-Strategie, um das Engagement für eigene Kampagnen zu erhöhen, Benutzer direkt in ihr Geschäft zu bringen und den Umsatz zu steigern.

    Pinterest Werbung

    Pinterest ist einzigartig. Es ist visuell wie Instagram, richtet sich jedoch im Gegensatz zu Instagram stark an Frauen mit einer weiblichen Nutzerbasis von 81%.

    Mit 175 Millionen Nutzern pro Monat ist es auch eine unglaublich aktive Plattform.

    Wo Pinterest Werbung glänzt…

    Pinterest wird allgemein als starke Plattform für E-Commerce-Verkäufe angesehen.

    • Die Interaktionen sind hoch.
    • Bilder basieren häufig auf der Erstellung benutzerdefinierter Produkte.
    • Benutzer nutzen die Plattform absichtlich, um kreative Produkte zu finden und zu kaufen.

    Gesponserte Pins fügen sich in die Pinterest-Boards ein und lenken potenzielle Pinterest-Benutzer nicht ab oder schrecken sie nicht ab, wie dies bei einigen anderen Plattformen der Fall ist. Die Demografie von Pinterest deutet darauf hin, dass Produkte, die auf Millennial-Frauen aus den USA ausgerichtet sind, mit ihrer Werbeplattform sehr gut abschneiden werden, und Fallstudiendaten bestätigen dies.

    E-Commerce-Händler schätzen besonders den Wert der zielgerichteten Suchmaschine von Pinterest und verwenden Pinterest-Anzeigen, um für ihre Marke und Produkte zu werben.

    Dieser Prozess wird erreicht, indem du eine leistungsstarke Anstecknadel auswählst und diese basierend auf Interaktionen oder Besuchen in deinem Geschäft bewirbst.

    Die beworbenen Pins werden dann an relevanteren Positionen in den Pinterest-Boards platziert und sind für diejenigen, die nach Keywords suchen, die mit deiner Marke oder verwandten Artikeln verknüpft sind, gut sichtbar.

    Was die Kosten für Pinterest Werbung sind…

    Werbedaten sind bei Pinterest etwas schwieriger zu finden. Vor nicht allzu langer Zeit waren Anzeigen mit 25 bis 35 Euro pro 1.000 Impressionen sehr teuer und nur für große Marken verfügbar.

    Neuere Berichte weisen darauf hin, dass Benutzer günstigere Preise erhalten, wobei ein Benutzer einen CPM von 4,30 Euro und einen CPC von 1 Euro angibt, was Pinterest in einen ähnlichen Bereich wie andere Plattformen bringen würde.

    So richtest du eine Pinterest Werbekampagne ein…

    Wenn du über Pinterest-Werbung sprichst, sprichst du wirklich nur über beworbene Pins. Eine schrittweise Anleitung zum Einrichten deiner eigenen gesponserten Pins findest du in dieser Anleitung von Social Media Examiner.

    Fortgeschrittene Taktiken für Pinterest Werbung…

    1. Kreativität verkauft sich. Benutzer schauen schnell hintereinander durch Hunderte von Stiften. Wenn du auffallen möchtest, musst du dich von anderen abheben, entweder durch reine Kreativität oder durch kreative Aufmerksamkeit.
    1. Trends im Fokus. Was veröffentlichen Konkurrenten? Welche Suchanfragen sind im Trend? Welche Produkte sind heiß?
    1. Engagiere dich mit deinen Anhängern. Repiniere deine Fans und verwende kuratierte Repins, um dein Publikum zu erweitern und ein größeres Publikum anzusprechen.
    1. Sei detailliert. Pinterest ist im Wesentlichen eine Suchmaschine. Füge lange, detaillierte Beschreibungen mit Schlüsselwörtern und Hashtags hinzu.
    1. Sei sehr absichtlich, wo deine Pins verknüpft sind. Das Click-through-Ziel bestimmt, ob du den Klick verschwendest oder ihn in einen Lead oder Verkauf verwandelst.

    Siehe Pinterest Werbung im Einsatz…

    Ein gutes Beispiel für Pinterest-Anzeigen in Aktion ist Native Union, eine beliebte Marke für Handyzubehör.

    Das Unternehmen veröffentlicht seine hochwertigen Lifestyle-Bilder mit seinen Produkten neu, um jedes moderne Zuhause zu organisieren. Die Stellen haben Native Union aufgrund ihrer Beliebtheit bei Frauen im Alter von 18 bis 30 Jahren dabei geholfen, eine Großhandelsplatzierung in stationären Einrichtungen wie Paper Source zu erreichen.

    LinkedIn Werbung

    …ist eine weitere einzigartige soziale Plattform, die sich hauptsächlich um den B2B-Markt dreht.

    Das Platform hat schätzungsweise 227 Millionen aktive Nutzer pro Monat, die gleichmäßig zwischen männlichen und weiblichen Nutzern aufgeteilt sind. 61% der Benutzer fallen in die Altersgruppe der 30- bis 64-Jährigen.

    Wo LinkedIn Werbung glänzt…

    In LinkedIn finden Sie in der Regel das höchste verfügbare Durchschnittseinkommen. 75% der LinkedIn-Nutzer verdienen 40.000 Euro pro Jahr oder mehr. Hier findest du auch Leads von höchster Qualität, insbesondere in bestimmten Branchen.

    Im Gegensatz zu den meisten sozialen Plattformen, die sich durch B2C-Werbung auszeichnen, eignet sich LinkedIn hervorragend für B2B-Anzeigen und Social-Media-Marketingkampagnen.

    „Dienstleistungsunternehmen und B2B-Produktunternehmen haben auf LinkedIn tendenziell weitaus mehr Erfolg als B2C-Einzelhändler.“

    Zu den Branchen, die mit LinkedIn-Werbung den größten Erfolg erzielen, gehören Personalvermittler, Sekundarschulbildung sowie hochwertige B2B-Produkte und -Dienstleistungen.

    Was die Kosten für LinkedIn Werbung sind…

    Auf LinkedIn liegen die durchschnittlichen Kosten pro Klick (CPC) zwischen 1,70 und 6 Euro pro Klick und können bis zu 9,30 oder 10 Euro betragen.

    So richtest du eine LinkedIn Werbekampagne ein…

    Es gibt drei Arten von LinkedIn-Anzeigen:

    • Gesponserte Inhalte
    • Gesponserte InMail
    • Textanzeigen

    Befolge diese Anleitung, um eine schrittweise Anleitung zum Einrichten dieser Kampagnen zu erhalten.

    Fortgeschrittene Taktiken für LinkedIn Werbung..

    1. Verfolge die Anzeigenleistung auf religiöse Weise und verwerfen alle Anzeigen mit einer Klickrate (Click-through-Rate – CTR) von weniger als 0,10%. Wenn du nahe 1% oder mehr triffst, skaliere weiter!
    1. Während das Anzeigen-Targeting von LinkedIn neben Facebook als jugendlich erscheint, kann die Ausrichtung auf Unternehmen, Unternehmensgröße, Titel, Standort, Dienstalter, Alter, Ausbildung und Fähigkeiten für B2B-Zwecke unglaublich effektiv sein. Benutze es!
    1. LinkedIn-Nutzer bevorzugen kürzere, prägnantere Anzeigenkopien als ihre Facebook-Kollegen.
    1. Konzentriere dich auf berufliche Probleme und Herausforderungen. Jeder versucht weiterzukommen. Kannst du ihnen helfen?
    1. Ein Großteil des Wertes von LinkedIn liegt in seinen Gruppen. Suche nach Möglichkeiten, um diese Gruppen mit deinen Anzeigen und Werbekampagnen zu erreichen.

    Siehe LinkedIn Werbung im Einsatz…

    Ein gutes Beispiel für LinkedIn-Anzeigen in Aktion ist Baume & Mercier, ein Schweizer Luxusuhrenhersteller, der seit mehr als 180 Jahren mit innovativer, erschwinglicher Exzellenz in Verbindung gebracht wird.

    Die Marke wollte ein Publikum von ehrgeizigen, jungen Fachleuten in ganz Europa erreichen und das Bewusstsein und Engagement über ihren bestehenden Kundenstamm hinaus steigern. Dazu haben sie sich an LinkedIn gewandt.

    Mithilfe einer gesponserten InMail-Kampagne, die auf das Publikum in Italien, Frankreich, Spanien und Großbritannien zugeschnitten ist, lud die Marke junge Fachkräfte ein, Momente des Erfolgs durch lokal relevante Erfahrungen zu feiern. LinkedIn richtete sich an das Publikum mit dem größten Potenzial für die Marke: Armbanduhrliebhaber, junge Wohlhabende und junge Berufstätige, die ihre Karriere vorantreiben.

    Die Ergebnisse waren fantastisch.

    Die LinkedIn-Kampagne lieferte eine Rücklaufquote von mehr als 50%. 216 der Befragten nahmen an den Veranstaltungen teil, 157 gaben ihre Kontaktdaten an. Die Klickraten lagen bis zum 4-fachen des Benchmarks, wobei bis zu 15% der Empfänger von InMails an den Veranstaltungen teilnahmen.

    Darüber hinaus erweiterte die Marke ihre CRM-Datenbank um 1.200 neue Mitglieder, die sich für eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit Baume & Mercier entschieden haben.

    Snapchat Werbung

    Snapchat ist eine der neueren Plattformen, die sich mit 301 Millionen aktiven Nutzern pro Monat als wettbewerbsfähige Kraft herausstellen.

    Es bleibt abzuwarten, ob das Unternehmen dem Social-Video-Push von Instagram erliegen wird. Ab sofort handelt es sich jedoch um eine tragfähige Werbeplattform mit einer hochaktiven Nutzerbasis.

    Wo Snapchat Werbung glänzt…

    Es gibt wirklich nur einen Status, den du kennen musst, um den Wert von Snapchat zu verstehen. An jedem Tag erreicht Snapchat 80% aller 18- bis 24-Jährigen in Deutschland.

    … Lass uns das wiederholen.

    „80% aller 18- bis 24-Jährigen in Deutschland wird heute mit Snapchat interagieren.“

    Hier strahlt Snapchat. Bei der Preisgestaltung wird es jedoch schwierig…

    Preisgestaltung für Snapchat-Werbung + Siehe es im Einsatz

    Snapchat bietet eine Reihe von Werbemöglichkeiten, von denen die meisten recht teuer sind. Wallaroo Media bietet uns die vollständige Aufschlüsselung:

    1. Snap Anzeigen

    Snap-Anzeigen sind mobile, interaktive Videoanzeigen mit einer 5-mal höheren Swipe-up-Rate als die durchschnittliche Klickrate für andere vergleichbare soziale Plattformen. Diese kosten zwischen 1.000 und 3.000 US-Dollar pro Monat.

    2. Sponsored Lenses

    Videoobjektive sind Teil dessen, was Snapchat so beliebt gemacht hat. Sie machen Spaß und sind sowohl einzeln als auch in Gruppen engagiert. Mit gesponserten Objektiven können Marken benutzerdefinierte Objektive erstellen und liefern, mit denen Benutzer spielen können.

    Die Kosten für gesponserte Objektive liegen zwischen 380.000 und 595.000 Euro pro Tag. Das von Snapchat gesponserte Objektiv von Taco Bell (siehe Abbildung oben) erhielt über 224 Millionen Aufrufe und wurde von Benutzern durchschnittlich 20 Sekunden lang gespielt.

    3. Snapchat Discover

    Mit Snapchat Discover-Anzeigen steht die Geschichte einer Marke ganz oben in den Nutzer-App-Feeds und kostet 40.000 Euro pro Tag.

    4. Sponsored Local Geofilters

    Geofilter sind kreative Überlagerungen, die Benutzer zu ihren Storys hinzufügen können. Die Kosten für Marken, um ihre eigenen standortbezogenen Overlays hinzuzufügen, können nur 4 Euro betragen (oder selten so teuer wie 17.000 Euro). Wallaroo Media gibt an, 23.000 Aufrufe für diese Art von Anzeige für nur 6 Euro erhalten zu haben.

    So richtest du eine Snapchat Werbekampagne ein…

    Informationen zum Einrichten einer der oben genannten Kampagnen findest du in der Schritt-für-Schritt-Anleitung von AdEspresso.

    3 Möglichkeiten zum Verwalten von Kampagnen für social media Werbung…

    Nachdem wir uns unsere wichtigsten sozialen Anzeigenplattformen angesehen haben (und möglicherweise 1 oder 2 ausgewählt haben), ist es an der Zeit, zu entscheiden, wie unsere Kampagnen verwaltet werden sollen.

    Es gibt drei Hauptmethoden zum Verwalten von Social Media-Kampagnen.

    1. Führe deine Werbekampagnen manuell aus
    2. Führe deine Werbekampagnen über eine automatisierte Software aus
    3. Stelle einen verwalteten Service ein, um deine Werbekampagnen auszuführen

    Ehrlich gesagt gibt es hier keine “richtige” Antwort. Jeder von ihnen hat Stärken und Schwächen und kann für verschiedene Unternehmen arbeiten.

    1. Führe deine Werbekampagnen manuell aus

    Die kostengünstigste Möglichkeit, deine Werbekampagnen in Bezug auf die Betriebskosten zu verwalten, besteht darin, sie einfach selbst auszuführen

    Es gibt keine besonderen Anforderungen, um eine Kampagne manuell auszuführen. Gehe einfach zu der Plattform, auf der du Werbung schalten möchtest, und richte deine Kampagne auf deren Website ein.

    Die Vorteile…

    Wenn du selbst Kampagnen durchführst, kannst du 100% deines Budgets für das Testen verschiedener Anzeigen und das Finden von Gewinnern verwenden. Jeder Euro fließt direkt in die eigentliche Werbung.

    Wenn du Anzeigen selbst schaltest, entwickelst du außerdem dein eigenes Fachwissen, mit dem du deine Anzeigen besser optimieren kannst und das auch in Zukunft bestehen bleibt. Selbst wenn du später die Taktik änderst, hast du ein grundlegendes Verständnis dafür, wie Werbung auf einer bestimmten Plattform funktioniert, und einen Schwellenwert, an dem du externe Mitarbeiter messen kannst.

    Die Nachteile…

    Negativ ist, dass Fachwissen nicht über Nacht entwickelt wird und jede Stunde, die du mit dem Beherrschen von Werbung verbringst, eine Stunde ist, die du nicht anderswo verbringst. Wenn du ein Geschäftsinhaber oder Marketingmanager bist, entstehen dir erhebliche Opportunitätskosten, und du kannst es sich wahrscheinlich nicht leisten, die erforderlichen Stunden für das Erlernen und Beherrschen von Social Media-Werbung aufzuwenden.

    „Fachwissen wird nicht über Nacht entwickelt, und jede Stunde, die du damit verbringst, Werbung zu beherrschen, ist eine Stunde, die du nicht anderswo verbringst“

    Darüber hinaus ist die Bereitstellung von mehr als 100 Stunden keine Garantie für deine Erfolg. Selbst wenn du dies tun, ist es sehr wahrscheinlich, dass dein Stundensatz x 100 erheblich teurer ist als die Einstellung eines externen Dienstes, um potenziell garantierte Ergebnisse zu erzielen. Einfach ausgedrückt, kannst du ein massives Glücksspiel mit garantierten Nachteilen und nur spekulativen Nachteilen spielen.

    Für wen es ideal ist…

    Hast du kein Geld zur Hand, um einen externen Service zu mieten. Dies ist nur deine Realität – wenn du soziale Anzeigen schalten möchtest, musst du dies selbst tun.

    Wenn du bereit und in der Lage bist, viel Zeit für die Beherrschung der Werbung in einem bestimmten Social-Media-Kanal aufzuwenden, kann dies eine großartige Option für dich sein. Angenommen, du bist erfolgreich, hast du die Möglichkeit, auf unbestimmte Zeit Einnahmen für dein Unternehmen zu erzielen.

    Solltest du nicht über das Geld und die Zeit verfügen, gibt es eine andere Option, die für dich geeignet sein könnte …

    2. Führe deine Werbekampagnen über automatisierte Software aus

    Social Media-Werbung ist eine milliardenschwere Branche, und was bedeutet das?

    Es bedeutet Tools von Drittanbietern – Tools von Drittanbietern überall.

    Im Laufe der Jahre wurde eine ziemlich fantastische Software entwickelt, um die Durchführung von Kampagnen zu unterstützen. Diese Tools werden von internen Teams, Agenturen und Soloprenuern gleichermaßen verwendet, um Werbeerfolg zu erzielen.

    Die Vorteile

    Anzeigenmanager vor Ort sind nicht immer die benutzerfreundlichsten. Tools wie Adespresso erleichtern beispielsweise die Optimierung von Facebook-Kampagnen und die Analyse von Ergebnissen erheblich, als dies über den Anzeigenmanager von Facebook zu versuchen.

    Andere Tools wie Adext verwenden künstliche Intelligenz, um den gesamten Prozess zu automatisieren. So kannst du die Leistung einfach im Auge behalten, ohne viel anderes tun zu müssen.

    Es gibt Hunderte von Tools, die dir auf Hunderte von verschiedenen Arten helfen, von denen viele eine hohe Leistung erbringen und die Zeit begrenzen, die du für die manuelle Beherrschung von Werbekanälen benötigst.

    Die Nachteile

    Großartige Tools sind fast immer mit spürbaren Preisschildern ausgestattet. Im Großen und Ganzen sind Tools für die Verwaltung sozialer Anzeigen in der Regel relativ erschwinglich, stellen jedoch immer noch zusätzliche Kosten dar, die berücksichtigt werden müssen.

    Und wie beim Investieren von Zeit in die manuelle Beherrschung gibt es keine Garantie dafür, dass ein bestimmtes Tool Ihre Ergebnisse verbessert oder überhaupt Ergebnisse erzielt. Schlimmer noch, es ist selten einfach festzustellen, wo das Tool eine schlechte Leistung erbringt und wo die manuellen Eingaben zu kurz kommen. Mit anderen Worten, wenn deine Anzeigen nicht erfolgreich sind, hast du möglicherweise keine Ahnung, wie du das Problem beheben kannst.

    Für wen es ideal ist

    Selbstlaufende Werbekampagnen mit Hilfe von Tools von Drittanbietern sind ideal für Unternehmen, die keine Zeit zum Erlernen von Handbüchern haben und nicht über das Budget verfügen, um einen professionellen Service zu beauftragen.

    Es ist durchaus möglich, erfolgreiche Werbekampagnen mit nur einem großartigen Tool und ein paar Stunden Zeit zu finden, aber letztendlich sind nur wenige Unternehmen, die ihr Geschäft mit sozialer Werbung ausbauen, über dieses Glück zu ihrem Erfolg gekommen.

    „Letztendlich ist die Kombination von menschlicher Meisterschaft mit effektiven Tools der ideale Weg zum Werbeerfolg.“ 

    Wenn Sie das Budget haben, ist der einfachste Weg, dies zu erreichen, es zu mieten.

    Welche KPIs sind wichtig, um den Erfolg einer Social-Media-Werbestrategie zu messen?

    • Return on Ad Spend (ROAS)
    • Interaktionen
    • Erreichbarkeit
    • Umwandlung (Conversions)

    3. Stelle einen verwalteten Service ein, um deine Werbekampagnen auszuführen

    Die dritte wähl ist die einfachste, teuerste und in vielen Fällen die erfolgreichste. Durch die Einstellung eines verwalteten Dienstes kannst du das Rätselraten und die Stolpersteine, die mit DIY-Werbung einhergehen, beschleunigen und einfach von bewährten Experten für dich erledigen lassen.

    Die Vorteile

    Wenn du ein Team einstellst, das sehr gut in der Werbung ist, wirst du höchstwahrscheinlich wirklich gute Ergebnisse erzielen… ohne dass du daran arbeiten musst. Du kannst dich weiterhin darauf konzentrieren, dein Geschäfts- oder Marketingteam zu leiten und das zu tun, was du am besten kannst, während ein Expertenteam den gesamten Werbeprozess für dich übernimmt.

    Unter der Annahme, dass die Gebühr plus die direkten Werbeausgaben niedrig genug sind, um dich netto positiv zu halten, erhaltest du den Hauptvorteil von Werbung – konsistente Umsätze und neue Kunden – fast so, als würdest du sie kostenlos erhalten.

    Die Nachteile

    Es gibt nur einen wirklichen Nachteil bei der Einstellung einer Agentur: Wenn du deine Due Diligence nicht durchführst (und manchmal sogar, wenn du dies tust), kannst du dich verbrennen. Es gibt Tausende von selbsternannten Experten, deren einzige Fähigkeit darin besteht, Kunden davon zu überzeugen, Geld für sie zu verschwenden. Wenn du eine schlechte Agentur beauftragst, kannst du viel Geld verlieren.

    Für wen es ideal ist

    Managed Ad Services sind ideal für jedes Unternehmen, das vom ersten Tag an neue Umsätze und profitable Werbekampagnen erzielen möchte. Wenn du über ein Marketingbudget für soziale Medien verfügst und sofortige Ergebnisse benötigst, ist bezahlte soziale Werbung, die von bewährten Experten betrieben wird, DER richtige Weg.

    Social Advertising ist unglaublich messbar. Du musst nie in Frage stellen, wie deine Kampagnen funktionieren und welchen genauen ROI du von ihnen erhaltest. Wenn deine Kampagnen nicht erfolgreich sind, weißt du genau, wer schuld ist, und kannst die Agentur, die deine Anzeigen schalten, für eine neue, bessere Agentur entlassen.

    Letztes Wort

    Es gibt keine bessere Marketingstrategie für E-Commerce als Social Media-Werbung. Keine andere Möglichkeit kann vom ersten Tag an konsistente, skalierbare, qualitativ hochwertige Leads und Kunden liefern, die jedes Werbemarketing ergänzen können.


    Discover more from Deconstruct Ed.

    Subscribe to get the latest posts sent to your email.

    Säintrell's avatar

    By Säintrell

    Hey there! My name is Stan Oshioke and I'm a digital marketing consultant based in Birmingham, UK.

    I strive to help content creators increase their content visibility through practical SEO strategies that I have tested on established companies, thereby proving their effectiveness.

    With over 10 years of experience in digital marketing, I have learned what strategies work and what can be thrown out the window.

    In my free time, I enjoy writing, making content and meeting new people.

    Share your thoughts on this

    Discover more from Deconstruct Ed.

    Subscribe now to keep reading and get access to the full archive.

    Continue reading